Hilfestellung bei der momentanen Situation

Was kann helfen, die momentane Situation gut zu überstehen?

Ein strukturierter Tagesablauf

Im Kindergarten gibt es im Laufe des Tages immer wieder feste Anhaltspunkte (Morgenkreis,
Mittagessen usw.), die den Kindern eine gewisse Struktur und damit auch Sicherheit
bieten. Auch für den Alltag Zuhause kann ein geregelter Tagesablauf mit einer festen
Struktur und festen Zeiten Unterstützung bieten, beispielsweise das Mittagessen möglichst
zur gleichen Uhrzeit oder feste Zeiten für die Nutzung von Medien, geregelte Bettgehzeiten
usw. können eine gewisse Unruhe aus dem derzeitigen Alltag nehmen und den Kindern
als eine Art Anker dienen, den sie brauchen und auch aus dem Kindergartenalltag
gewohnt sind.

Frische Luft und Bewegung

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen hinsichtlich der Bewegungsfreiheit im öffentlichen
Raum ist es schwieriger geworden, an der frischen Luft ungestört spielen und toben
zu können. Dennoch ist frische Luft und Bewegung gerade für Kinder extrem wichtig und
sollte soweit noch möglich ein Mal am Tag stattfinden. Schon eine kleine Runde spazieren
gehen reicht oft aus, um danach wieder ein bisschen ausgeglichener zu sein und um sich
einfach besser zu fühlen. Hierbei ist natürlich auf den nötigen Abstand zu anderen Personen
zu achten. Kleine Bewegungsspiele für draußen können das klassische „Fangen spielen“
, „Verstecken spielen“ oder auch einfach eine kleine Runde mit dem Fahrrad sein.

Kontakte zu anderen Kindern oder Familienangehörigen

Im Kindergarten steht Spielen mit den anderen Kindern natürlich ganz oben auf der Prioritätenliste.
Leider ist dies aufgrund der momentanen Situation auch in den nächsten Tagen
und Wochen noch nicht möglich. Einfach andere Kinder zu sich nach Hause einladen ist
derzeit aber natürlich tunlichst zu unterlassen, da stellt sich natürlich die Frage, wie man
trotzdem den Kontakt zu anderen nicht verliert. Möglichkeiten bieten hier die sozialen Medien.
Ein Videoanruf bei Freunden oder auch bei Oma und Opa bieten immerhin die Möglichkeit,
sowohl Stimme als auch das Gesicht und somit die Mimik und Gestik des Gegenübers
wahrnehmen zu können.

Die Situation erklären

Natürlich ist es wichtig, mit dem Kind darüber zu sprechen, warum alles momentan etwas
anders ist als sonst, denn die Kleinen merken genau, dass uns Erwachsene etwas beschäftigt.
Versuchen Sie, möglichst kindgerecht und ohne größere Fachbegriffe das aktuelle
Geschehen zu erläutern, ohne den Kindern Angst zu machen. Beantworten Sie die
Fragen der Kinder und stehen Sie immer als Ansprechpartner für die Sorgen der Kinder
bereit, dann sollte es keine größeren negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit
der Kinder haben.

Zusammenfassung

Dies waren zu Beginn die wichtigsten theoretischen Grundlagen, um die Situation Zuhause etwas zu erleichtern. In Praxisbeispielen ausgedrückt lässt sich nochmal folgendes zusammenfassen:

  • Feste Ankerpunkte im Tagesablauf sind wichtig (Mittagessen, Spielzeit, Schlafen gehen usw.)
  • Binden Sie die Kinder in den Tagesablauf aktiv mit ein (z.B. gemeinsam Kochen)
  • Gehen Sie soweit wie möglich täglich an die frische Luft (Spaziergang)
  • Lassen Sie den Kindern nach Möglichkeit auch in der Wohnung einen gewissen
  • Freiraum zum Toben, damit sich die Kinder ausreichend bewegen können
  • Gemeinsames Spielen, Malen und Basteln in den Tagesrhythmus mit einplanen
  • Telefonate und Videoanrufe mit Freunden oder Familienangehörigen können helfen, die für Kinder wichtigen Sozialkontakte zumindest derzeit bestmöglich zu erhalten
  • Achten Sie momentan besonders auf die Bedürfnisse Ihres Kindes und reagieren Sie einfühlsam auf mögliche Veränderungen hinsichtlich Gefühle oder Verhalten des Kindes
  • Sprechen Sie mit den Kindern in altersgerechtem Maße über die Situation und seien Sie für Fragen offen
  • Sollten Sie Fragen haben oder sich unsicher sein können Sie sich an uns wenden, wir sind trotz dieser Ausnahmesituation für Sie da und unterstützen Sie bei allen pädagogischen Fragen so gut wie es derzeit möglich ist.


Pädagogisch sinnvolle Angebote in den Medien

Natürlich gilt auch in der momentanen Situation der bewusste Einsatz und Umgang mit
den digitalen Medien, ein genereller Verzicht darauf ist derzeit aber auch nur schwer möglich,
jedoch bieten die Medien bei richtigem Umgang auch Chancen. Verständlicherweise
ist die Langeweile bei den Kindern groß - und als Elternteil hat man nicht rund um die Uhr
Zeit, mit den Kindern zu Spielen oder zu Malen. Es ist dennoch wichtig, die Medien nur in
einem angemessen Rahmen als Beschäftigung für die Kinder einzusetzen. Es gibt aber
auch im Netz einige sinnvolle Angebote, die den Wissensdrang der Kinder etwas befriedigen
können. Aus diesem Grund sind nachfolgend ein paar Angebote aufgelistet, die auch
aus pädagogischer Sicht sinnvoll sind (aber dennoch nicht als Dauerlösung dienen!). Hinzuzufügen
ist, dass folgende Angebote überwiegend für die älteren Kinder sinnvoll und geeignet
sind.


  • Hörbücher von Bibi Blocksberg / Benjamin Blümchen (Youtube) – auch für die Kleinen geeignet
  • Videos von „Was ist Was“ oder anderen Wissenssendungen für Kinder (Youtube)
  • Radiosendungen wie die MDR JUMP Morningshow von 05:40 bis 07:40 Uhr mit interessanten Themen und Fragen wie „Woher wissen die Blumen, dass Frühling ist?“
  • KIKA (Kinderkanal im Fernsehen) bietet Nachrichten extra für Kinder


WICHTIG: Lassen Sie Ihr Kind nie unbeaufsichtigt im Internet!

Nun folgen ein paar Bastelideen für Zuhause, anschließend noch ein paar Malvorlagen sowie
eine Spielvorlage zum Ausdrucken.

Bastelideen für Zuhause

Nachfolgend eine Reihe von Bastelideen rund um den Frühling und Ostern. Es wurde darauf
geachtet, dass möglichst wenig Material gebraucht wird bzw. überwiegend Dinge benötigt
werden, die meist in jedem Haushalt vorhanden sind. Aus pädagogischer Sicht wäre
es schön, wenn Sie immer wieder die Zeit hätten, gemeinsam mit Ihrem Kind zu basteln
oder zu Malen. Loben Sie ihr Kind und ermutigen Sie es, nicht gleich aufzugeben, wenn
etwas nicht sofort klappt. Auch das Ausschneiden sollte nicht vernachlässigt werden, da
sich hier immer wieder größere Defizite bei den Kindern zeigen.

Wichtig für die Mal- und Bastelarbeit Zuhause ist demnach


  • Wenn möglich immer wieder gemeinsame Zeit zum Basteln einplanen
  • Abwechslungsreiche Gestaltung mit verschiedensten Materialien (Buntstifte, Wassermalfarben, Papier und Pappe, Ausschneiden üben usw.)
  • Viel Lob und Ermutigung sowie Wertschätzung gegenüber dem Kind
  • Kreativität fördern und der Fantasie des Kindes freien Lauf lassen, denn eigene Ideen sind wichtig für die kindliche Entwicklung und Verwirklichung
  • Zwingen Sie Ihr Kind nicht zum Malen oder Basteln, dies sollte auf freiwilliger Basis des Kindes stattfinden – auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spiele spielen, Puzzle bauen usw. sind ebenso geeignet

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