Beschäftigung zu Hause

Wie kann man sein Kind zu Hause beschäftigen?

Liebe Eltern ihr steht momentan vor einer großen Herausforderung. Schule und Kitas sind wegen dem Corona- Virus geschlossen. Vielleicht fragt auch ihr euch: „Wie soll ich mein Kind zu Hause beschäftigen?“. Es ist wirklich nicht einfach, so lange Zeit die Kinder ausschließlich Daheim bei Laune zu halten. Aber macht euch bitte nicht zu viele Sorgen! Wir Erzieherinnen haben euch hier ein paar Anregungen zusammengestellt…

Die tägliche Hausarbeit mit den Kindern

Für eure Kinder ist die aktuelle Situation ebenso anstrengend wie für euch. Ihnen ist oft langweilig. Dazu kommt noch die (vielleicht lästige) Hausarbeit, die wir Erwachsenen zu erledigen haben. Das ist alles manchmal gar nicht so leicht „unter einen Hut“ zu bekommen.
Aber warum beides nicht einfach miteinander verbinden?
Die Kinder brauchen jetzt eure Aufmerksamkeit mehr als sonst – und die tägliche Hausarbeit kann auch nicht immer hinten anstehen.
Was für euch Alltag bedeutet – kann für Kinder ein Alltag voller Abenteuer sein. Also nutzt diese neue, ungewohnte Situation, räumt zum Beispiel zusammen die Geschirrspülmaschine ein oder kümmert euch um die Wäsche, bringt zusammen den Müll nach draußen, wischt gemeinsam Staub oder bereitet gemeinsam das Mittagessen zu (...). Lasst die Kinder teilhaben an euren täglichen, häuslichen Aufgaben! Und ihr werdet sehen, wie fasziniert sie sein werden von euren Arbeiten, und wie gerne sie euch dabei helfen wollen.
Ganz nebenbei und spielerisch unterstützt ihr so…

  • Die Selbstständigkeit eurer Kinder.
  • Das Selbstwertgefühl eurer Kinder – „ICH FÜHLE MICH GEBRAUCHT & WICHTIG“
  • Die Bindungen innerhalb der Familie (wir gehören alle zusammen und brauchen einander – wir helfen zusammen)
  • Die Kreativität eurer Kinder (ihr werdet stauen auf welch lustige Ideen sie dabei kommen)
  • eine innere Ordnung zu finden (äußere Strukturen – feste Tagesabläufe geben Sicherheit und beugen unnötigem Stress vor)
  • die motorischen Fertigkeiten eures Kindes (je vielfältiger die Aufgaben -desto geschickter müssen die Kinder agieren)
  • uvm.




Basteln zu Hause? Es muss nicht kompliziert sein. 

Nach dem Spielen kommt die Zeit noch etwas anderes zu unternehmen. „Aber was und vor allem wie?“, fragt ihr euch jetzt vielleicht. „Ich hab doch keine Ideen, kein Talent und hauptsächlich keine Bastelmaterialien, und Möglichkeit was zu kaufen ist sehr beschränkt.“
Aber man muss wirklich nicht viel haben, um was Schönes zu basteln. Oft weiß man gar nicht mehr, was man eigentlich alles Zuhause liegen hat! Geht einmal auf die Suche… in der ein oder anderen Schublade oder in einem versteckten Karton findet ihr sicher ein bisschen „Krims-Krams“. Aus vielen Kleinigkeiten lassen sich wunderschöne Klebebilder gestalten. Und wenn nicht, dann schnappt euch einfach eine Schere und ein Stück Papier… seid zusammen kreativ – das macht sicher der ganzen Familie großen Spaß, weckt die Fantasie und fördert zudem die Feinmotorik eurer Kinder!

Hier ein paar Anregungen



Tulpen aus Eierkarton











 Blumentopf-Tiere aus Plastikflaschen
So sehen sie dann fertig aus!









ein Häschen aus Zeitungspapier












Wir wünschen euch viel Freude mit euren Kindern beim Basteln!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Massagegeschichten