Ostern

Ostern

Gestaltung einer Osterkarte bzw. eines Osterbildes

Das brauchst Du

Kopierpapier oder Tonpapier (weiß), gelbe Fingerfarbe, ein roter und ein schwarzer Filzstift, optional: grüne Farbe für Gras, Sticker



Ein paar Fingerabdrücke in eine Reihe tupfen und trocknen lassen, anschließend Augen, Schnabel und Beine zu den Fingerabdrücken (Küken) malen.
Wenn du magst, kannst du noch eine schwarze Linie als Stange oder eine grüne Wiese dazu malen, und mit Frühlingssticker verzieren.
Zum Schluss kannst du Mama oder Papa auch noch einen Ostergruß dazu schreiben lassen











Küken (bayerisch Bibal) basteln

Das brauchst Du

gelbes Papier (oder weißes Papier und gelbe Farbe), Reste von orangefarbenem Papier, eine kleine Schüssel, ein Bleistift, ein Klebestift oder Flüssigkleber, falls vorhanden Wackelaugen oder schwarze Knöpfe, eventuelle gelbe Bastel-Federn

Zu Beginn brauchen wir eine kleine Schüssel. Lege die kleine Schüssel verkehrt herum auf ein Stück Papier – Pass auf, dass das Papier auch groß genug ist, und rings herum noch ein bisschen davon zu sehen ist. Vielleicht kann Mama oder Papa helfen, die Schüssel ein wenig fest zu halten. Nun malst du mit dem Bleistift einmal entlang der Schüssel. Lege nun die Schüssel beiseite und mache das gleiche mit deinen beiden Händen. Such dir eine Hand aus, lege sie auf das Papier – lasse deine Hand ruhig liegen und drücke zugleich deine Finger fest auf das Papier – dann fährst du, oder ein großer Helfer, deine Hand vorsichtig mit dem Bleistift entlang (das kitzelt ein bisschen). Mache das gleiche auch mit deiner anderen Hand. Anschließend schneidest du beide Hände und auch den aufgezeichneten Kreis mit einer Schere aus. Wenn alles fertig ausgeschnitten ist, malst du entweder alles mit gelber Farbe an und wartest bis alles getrocknet ist, oder du klebst dein Küken direkt zusammen. Der runde Kreis ist der Körper des Kükens. Deine Hände sind die Flügel, die Finger die Kükenfedern. Nun braucht das Küken noch zwei Füße und ein Gesicht. Zeichne nun auf das orangefarbene Papier zwei Füße und einen Schnabel auf. Der Schnabel ist ein kleines Dreieck – und die beiden Füße sehen aus wie eine kleine Krone. Anschließend schneidest du auch diese aus und klebst sie auf. Nun fehlen noch Augen. Wenn du keine Knöpfe oder Wackelaugen hast, kannst du sie entweder ebenso auf Papier aufzeichnen und ausschneiden, oder du malst sie direkt auf das Küken. 
Wenn du Zuhause Bastelfedern hast, kannst du deinem Küken noch welche auf beide Flügel kleben & Wenn du dein Küken aufhängen magst frägst du Mama oder Papa noch nach einem Locher und einem Stück Schnur.

Osterei basteln und verzieren

Das brauchst Du


weißes oder buntes Papier, etwas Schleifenband oder ein Stück Schnur, Sticker, Buntstifte (Holzmalstifte oder Filzer), je nach dem - kleine Streudeko und Kleber, Glitzerkleber, etc.

Gehe mit Mama oder Papa auf „Nippes- Jagd“
Nippes sind kleine Deko-Sachen, die eigentlich niemand mehr braucht. Bestimmt liegen auch bei dir einige Kleinigkeiten Zuhause in einer Ecke und warten darauf von dir Entdeckt zu werden. Vielleicht hat Mama noch ein paar kleine Streuherzchen von der letzten Feier, die einmal als Tischdeko verwendet wurden…
Sammle dir ein paar Kleinigkeiten zusammen und breite sie vor dir auf dem Tisch aus. 
Anschließend zeichnest du auf dein gewähltes Papier mehrere Eier und schneidest sie anschließend aus. 
Nun kannst du jedes Ei nach Lust und Laune mit Stiften oder mit kleinen Nippes von Zuhause verzieren.
Zum Schluss kann dir Mama oder Papa noch helfen ein Loch zum Aufhängen zu machen und ein Schleifenband durch zu fädeln.

Osterhase aus Zeitungspapier 

Das brauchst Du

Luftballon, Paketschnur, alte Zeitung, Tapetenkleister, Pinsel, Klopapierrollen, schwarzer Stift, Schleifenband, optional: (braune) Farbe



  1. Luftballon zu zwei Dritteln aufblasen und verknoten; den Luftballon in zwei Teile für Kopf und Körper teilen, mit der Schnur abbinden
  2. Zeitung in kleine Fetzen reißen und mit Tapetenkleister auf den Ballon kleben, trocknen lassen und dann eine zweite Schicht auftragen
  3. Ohren und Pfoten aus Klopapierrollen ausschneiden, mit Zeitungspapier bekleben und dann am Ballon ankleben (optional Hase mit Farbe anmalen, wenn alles trocken ist)
  4. Luftballon entfernen: Ballon am Knoten festhalten und mit Nadel aufpieksen und ihn so einfach entfernen
  5. Gesicht des Hasen aufmalen

Spielidee

Bewegungsspiel

Spielanleitung 

Kind(er) und Eltern bewegen sich frei im Raum / tanzen durch das Wohnzimmer oder im Garten. Ein Elternteil ruft (optional mit Stoppen von Musik) eines der folgenden Worte:

  • „Ei“ - alle rollen sich am Boden zusammen wie ein Ei
  • „Küken“ - alle „flattern“ mit angedeuteten Flügeln (Arme) durch den Raum
  • „Hase“ - alle machen Hasenohren und hüpfen durch den Raum
  • „Osternest“ - alle legen sich auf den Boden und strecken Arme und Beine von sich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Massagegeschichten